Marken­zeichen
Major-Event

Konzept und Umsetzung bis in die kleinste Vorhangspalte

 

Die wesentlichen Major Events sind in diesem Zusammenhang Führungskräfte-Tagungen, Strategie- und Zukunftswerkstätten mit dem gesamten oder fraktalen Unternehmen, Vertriebs- und Marktleistungstagungen sowie Großveranstaltungen und Roadshows für und mit Kunden zu unterschiedlichen Anlässen.

Unternehmen nutzen sie als Nukleus, da Live Kommunikation als Knotenpunkt einer Botschaftsausbreitung die intensivste soziale und nachhaltigste Wirkung hat. Aus diesem Grunde kann eine Konzeption nicht penibel genug durchdacht sein.

Konzeption plant nicht nur ein Format

Das Konzept beschäftigt sich mit Fakten, die sich zu Emotionen bündeln und Emotionen, die zu Fakten gerinnen. Letztendlich bestimmt die Konzeptarchitektur, ob und wie der Change gelingt. Sie braucht

  1. Erlebnis-System: Nicht nur faktische Inhalte, sondern Emotionen sind zu planen. Transparenz und Teilhabe. Emotionsentwicklung mit Tabu-Bruch und Perspektivwechsel. Künstler sind Beilage und nicht der Kern.
  2. Ortswahl: Der Ort ist dem Thema und der Logistik der Zielgruppe entsprechend. Internationale Führungskräfte tagen eher in Rom als in Wanne-Eickel.
  3. Raumgestaltung: Major Events verwandeln den notwendigen Raum selbst in sprechende Orte um. Sie müssen zur Hauptbotschaft passen.
  4. Ablauf-Dramaturgie: Ein gleichförmiger Ablauf ist bei einem zweistündigem Major Event genauso kontraproduktiv, wie bei einem 3-tätigen Meeting. Im Grunde gewinnt man Menschen, wenn alle 30 Minuten Neues passiert
  5. Spannungs-Dramaturgie: Wer gespannt ist, hört zu und engagiert sich. Neben dem Tempo ist die Überraschung oder auch gezielte Verlangsamung wichtig
  6. Knotenpunkt-Events: Sie nutzen Live. Um sie herum werden als Verstärker Non Live-Medien gleich von Anfang geplant und umgesetzt, bis zur App.

In "Strategische Kommunikation und Major Management Events" geben Pionier- und Erfahrungsexperten, Malte W. Wilkes und Anke Fleischhauer, einen stichwortartigen Überblick zu Elementen und Notwendigkeiten, die sie zu einem Erfolgsstück machen. Download