Initiativen für
Communities

Young Lions Gesundheitsparlament

 

Auf Initiative eines Unternehmens kamen rund 80 kreative und engagierte junge Talente zusammen, um ihre Ideen für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem zu entwickeln und zu diskutieren. Miteinander und mit etablierten Entscheidungsträgern.

Mit den Füßen im Jetzt. Den Blick in die Zukunft.

Die Zusammensetzung des „Parlaments“ war interdisziplinär und spiegelte nicht nur die verschiedenen Bundesländer, sondern vor allem auch die unterschiedlichen Einflussfaktoren auf unser Gesundheitssystem wider: angehende Mediziner, Ökonomen, Public Health Experten und Pflegewissenschaftler waren ebenso vertreten wie z.B. auch Juristen, Ingenieure oder Soziologen.

In Anlehnung an die Struktur des realen deutschen Bundestages beschäftigten sich die jungen Querdenker in mehreren Ausschüssen mit drängenden Fragen der Gesundheitsversorgung.

  • Berichte aus „zwei Legislaturperioden“ sind der Beweis für eine spannende und kreative Debatte.
  • Die „Parlamentarier“ suchten den aktiven Diskurs mit der Fachöffentlichkeit, Politikern und etablierten Meinungsbildnern.
  • Ihr Engagement wurde mit Nominierungen für den Politik Award und Econ Award belohnt.

100 % jung. 100 % echt. 100 % stolz.

Die Initiative begeisterte junge Nachwuchskräfte für gesundheitspolitische Themen. Die Delegierten waren bereits in Gesundheitsberufen tätig, studierten an einer gesundheits-wissenschaftlichen Fakultät oder waren Berufsstarter anderer Bereiche, die sich besonders für Gesundheitspolitik interessierten.

Aus diesen „Junglöwen“ entstand während der Projektlaufzeit von vier Jahren eine echte Gemeinschaft und ein bis heute wertvolles Netzwerk. Wir sind für immer stolz auf Idee, Konzept und Umsetzung.